Labels

Montag, 27. August 2012

Nichts was im Leben wichtig ist



Eine Klientin fragte mich neulich in einem Termin, ob ich nicht Interesse an einem Buch hätte das sie gut gefunden hatte. Klar sagte ich, da es mich immer interessiert über was meine Jugendlichen nachdenken und sich daraus auch guter Gesprächsstoff entwickelt. Sie kam mit dem Buch und ich steckte es ein. Schon bei dem Titel wurde ich neugierig und fing auf dem Heimweg an zu lesen.

Der Focus schreibt dazu: "Es fängt alles so harmlos an, so kindlich. Es ist Mitte August, der erste Tag nach den Sommerferien. Klasse 7a. Die Stühle und Bänke stehen so ordentlich aufgereiht wie sonst das ganze Jahr nicht. Es ist der Tag, an dem Pierre aussteigt. Aus dem Unterricht, aus dem Alltag, aus dem Leben. „Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun“, sagt er.Pierre zieht sich zurück auf einen Pflaumenbaum in der Nähe der Schule. Von dort oben bombardiert er seine Klassenkameraden mit reifem Obst und mit Zynismen: „In demselben Moment, in dem ihr geboren werdet, fangt ihr an zu sterben. Und so ist das mit allem.“ Der Nihilist landet Treffer. Die Kinder können nicht einfach weitermachen. Zu sehr provozieren Pierres Sprüche. Sie beginnen mit einem großen Experiment. Mit dem Versuch, Pierre zu beweisen, dass das Leben einen Sinn haben kann. Dass es durchaus Dinge von Bedeutung gibt."

Die Jugendlichen entwickeln sonderbare und sogar teils schockierende Ideen. An einer Stelle wurde mich sogar schlecht, aber ich bin auch nicht sehr hartgesotten (Gewaltbeschreibungen gehen mir immer unter die Haut). Ein kurzweiliges Buch, dass auf jeden Fall zum Nachdenken anregt und bei mir die Frage hinterlassen hat, ob es überhaupt möglich ist zu Leben wenn einem nichts etwas bedeutet!?

Freitag, 24. August 2012

DIY: Lesezeichenmonster


Wer kennt das nicht, man liest ein Buch und da man kein Lesezeichen zur Hand hat, dient ein alter Kassenzettel als Lesezeichen - im schlimmsten Fall wird versucht sich die Seitenzahl zu merken. Jedenfalls geht mir das oft so. Seit ich aber auf diese süße Bastelidee gestoßen bin, haben Kassenzettel keine Chance mehr!



Man nehme ein weißes Blatt Papier als Vorlage. Im Prinzip kann man 3 Quadrate aneinander Malen und von zweien die Hälfte wegschneiden. Zurück bleibt dies hier. 


Nun in der gewünschten Farbe ausschneiden und die Ecken übereinander falten und festkleben. Ich habe aus Geschenkpapier etwas kleinere Dreiecke ausgeschnitten und sie aufgeklebt. Fehlen nur noch Augen und Zähne. Fertig!


Donnerstag, 23. August 2012

Hochzeitsglocken


Am Wochenende heiratete meine liebste Freundin R. bei der ich für 3 Dinge zuständig sein durft - unter anderem für die Fotos. Das war eine ganz schöne Herausforderung und ich hoffe die Fotos gefallen ihr. Jedenfalls war es ein wunderbarer Tag, mit wunderbaren Menschen und einer sehr hübschen Braut.


Dienstag, 14. August 2012

Krombacher´s Fassbrause im Test


Endlich ist es mal wieder soweit und ich zähle zu den glücklichen, die auserwählt wurden mal wieder etwas zu testen! Bei einigen Testportalen habe ich mich schon vor langer Zeit angemeldet, aber natürlich erhält man nicht immer auf jeden Bewerbung den Zuschlag. Diesmal hatte ich Glück und siehe da, pünktlich (zu den warmen Temperaturen) trudelte das Paket mit  Krombacher´s Fassbrause Holunder ein. Natürlich war ich gleich neugierig und öffnete direkt die erste Flasche und durfte feststellen... Fehler! Ungekühlt schmeckt es nicht besonders gut und schäumt ziemlich stark. Also ab in den Kühlschrank damit und nach ein paar Stunden habe ich den zweiten Versuch gestartet. Jetzt schmeckte es deutlich erfrischender und angenehm süß. Allerdings erinnert es mich stark an Limonade / Bionade und schäumt meiner Meinung nach etwas zu stark. Jedenfalls hatte ich die ganze Zeit so ein Schaumgefühl im Mund - habe es aber auch mit dem Strohhalm getrunken. Alles in allem ist es aber auf jeden Fall ein leckeres Erfrischungsgetränk an heißen Tagen, dass eine Abwechslung zu Wasser bietet und nicht zu künstlich schmeckt.

Was haltet ihr davon, habt ihr es schon getestet?



Montag, 13. August 2012

The Dark Night Rises


Letzte Woche war ich seit langem mal wieder im Kino und um ehrlich zu sein, muss ich gestehen das ich vorher noch keinen Batman-Film gesehen hatte... so war ich nun ziemlich gespannt inwieweit ich die Story verstehe - Rückblicke schlüssig sind und ich etwas von der Geschichte erfahre.
Insgesamt betrachtet fand ich den Film ok. Er war nicht herausragend, etwas langatmig an manchen Stellen, aber trotzdem sehr unterhaltsam. Wahrscheinlich hatte ich mir noch mehr "Aktion" vorgestellt - und ich muss sagen die Szenen in denen Batman gegen den "Bösewicht" natürlich nur mit seinen eigenen Fäusten kämpft fand ich irgendwie lächerlich. Da haben alle tausend Waffen und Bodyguards und könnten ihn locker umnieten, aber nein - sie kämpfen mit den Fäusten! Wie richtige Männer halt, oder? Und wie hat euch der Film gefallen?

Mittwoch, 8. August 2012

Partyalarm und Alltagskram

Ach was rennt die Zeit wenn man gut zutun hat! Am Wochenende wurde richtig Geburtstag gefeiert, deswegen waren Freitag bis Sonntag mit Vor- und Nachbereitungen, sowie Putzen und schließlich Ausruhen gefüllt. Richtig schön wars! Wir hatten eine Location gemietet mit Grillplatz und Pool und es wurde fleißig gefeiert, getanzt, gebadet und gequatscht bis in die Nacht hinein. Eben alles was dazugehört! Natürlich hab ich wieder einiges in der Küche vorbereitet - darunter Pizzaschnecken, Muffins und Nachosalat. Bilder und Rezepte folgen noch, da ich nicht meine Kamara im Einsatz hatte, sondern die vom Mann. Ansonsten hat mich die Arbeit wieder und wenn nächste Woche die Ferien zu Ende sind, sind auch wieder alle da und es kommt etwas mehr Struktur in mein Terminchaos.
So im Alltag zurück bleibt nicht viel Zeit zum Kochen, also ist auch manchmal einfach Resteverwertung angesagt (bei Partys wird irgendwie generell zu viel Baguette mitgebracht). Deswegen gab es Baguette mit Pesto, Tomaten und Mais. Einfach und einfach lecker!


Donnerstag, 2. August 2012

Nur mal kurz zu Douglas...

Eigentlich wollte ich gestern nur mal auf die schnelle nach einem neuen Lidschatten Ausschau halten, da ich doch meist die selben 2 Farben benutze und mich das doch allmählich langweilt. Doch vorsicht, sobald man eine Verkäuferin fragt, bekommt man ganz schnell was "aufs Auge" und da das ganze wirklich gut aussah musste ich mir dann anstelle einer neuen Farbe gleich eine kleine Palette kaufen! Echt schöne Farben (zu meinen grünen Augen). Von NYX The Runway Collection "Strike a Pose"


Und dann war´s noch ein neuer Nagellack von Catrice "Just Married" der in der Flasche ziemlich rose daherkommt, aufgetragen aber auf einmal verblüffend blau schimmert. So ganz 100% bin ich noch nicht überzeugt...